X
Menü
14-07-21

Die Bauapp RMS ConnectBau - wie alles begann...

Innovationen entstehen, wenn man Bewährtes neu durchdenkt. Was zunächst banal klingt, hat sich schon oft als richtig erwiesen. Doch was hat das mit unserer Baulogistiklösung RMS Connect Bau zu tun? Die Antwort ist so kurz wie einfach: Ganz viel!

Bewährt und bereits vielfach im Einsatz war unsere Lagerlogistiklösung RMS ConnectLog. Zahlreiche Kunden in Industrie und Handel profitierten von den Vorteilen einer modernen Lagerverwaltungssoftware in Verbindung mit mobiler Datenerfassung. Insbesondere die Technologie der Logistikaufgaben hat viele Kunden überzeugt: Sämtliche Aufgaben für die Mitarbeiter im Lager werden automatisiert erzeugt und auf deren mobilen Endgeräten angezeigt.

Warum sollte man diese Technologie nicht auch für andere Branchen nutzen? Die Baubranche hinkte in Sachen Digitalisierung damals stark hinterher. Die Baustellen waren oft nicht digital an die Zentrale angebunden. Kommuniziert wurde ausschließlich per Zettel oder Telefon. Moderne Lagerverwaltungssoftware kam häufig noch nicht zum Einsatz. Die Folge: Ein mangelnder Überblick über die Lager- und Baustellenbestände, keinerlei Nachvollziehbarkeit von Geräte- und Materialbewegungen, Werkzeugschwund.

Der Markt verlangte nach Abhilfe.
Oder anders gesagt: Die Idee für RMS ConnectBau war geboren.

Aufbauend auf dem bestehenden Knowhow wurde eine ganzheitliche Lager- und Logistiklösung für Bauunternehmen geschaffen. Geräte und Werkzeuge werden heute direkt per App von der Baustelle aus bestellt. Die Bestellungen können direkt im Lager eingesehen und mit einem Scanner kommissioniert werden. Der LKW-Fahrer erhält direkt die Information aufs Smartphone, welche Baugeräte er zu welcher Baustelle zu transportieren hat. Im Hintergrund werden dabei alle Zu- und Abgänge vom Bauhof bzw. den Baustellen dokumentiert.

Seit der ersten Idee an haben wir RMS ConnectBau kontinuierlich weiterentwickelt und den Funktionsumfang sukzessive erweitert. Heute deckt RMS ConnectBau u. a. auch die Themen Geräteprüfungen und Abrechnung ab.

 

Eine Lösung in diesem Umfang gibt es kein zweites Mal auf dem Markt. So ist es auch nicht verwunderlich, dass das Interesse in der Baubranche nach wie vor sehr groß ist. Ein Trend, der nicht abebben wird. Die aktuelle Studie der deutschen Telekom zum Digitalisierungsindex zeigt, dass 27 % der Bauunternehmen ihre Digitalisierung vorantreiben wollen. (Quelle: Digitalisierungsindex Mittelstand 2020/2021 „Der digitale Status quo in deutschen Industrieunternehmen“, Deutsche Telekom AG)
Wir sind auf jeden Fall bereit!

Gewinnen auch Sie einen ersten Eindruck auf unserer neuen Produktwebsite www.connect-bau.de.Gerne stellen wir Ihnen RMS ConnectBau in einem Webcast oder einer persönlichen Demo bei uns in Bamberg vor.

Wir freuen uns auf Sie!

vorheriger Eintrag

22-03-21

Hackerangriff auf Exchange Server

Großflächiger Hackerangriff auf Exchange Server

In den vergangenen Monaten ist es zu mehrfachen Angriffen auf die MS Exchange Server gekommen.

Hafnium Angriff auf Exchange Server

In der Nacht zum Mittwoch, den 3. März 2021, hat...

© Copyright 2017 RMS EDV-Lösung GmbH / tegos GmbH Bamberg · Alle Rechte vorbehalten
0951 94220-0 info@rmstegos.de