X
Menü
28-04-16

5 Gratis-Tools, die den Büroalltag vereinfachen

Wir machen uns alle gern das Leben leichter. Und obwohl uns der Computer schon eine Menge abnimmt, gibt es raffinierte Tools, die unseren Büroalltag noch leichter machen - und damit die Kaffepause verlängern :-). Nach einem Streifzug durch die Firma kann ich euch heute die folgenden Programme vorstellen, die unsere IT-Jungs im Einsatz haben:

Screenshot einfach und schnell mit Greenshot: Dabei können Bereiche, Fenster oder kompletter Bildschirm (mit Scroll-Fläche) herangezogen werden. Dies Screenshots können beliebig verändert werden mit Kommentaren, Hervorhebungen, etc. und dann als Datei gespeichert, als Email-Anhang versendet oder bei Foto Portalen hochgeladen werden.

Bei der riesigen Anzahl von Passwörtern (die hoffentlich überall unterschiedlich sind! ;-) ) ist ein Passwortsafe eine gute Lösung. Wir nutzen KeePass. Mit dieser Passwortdatenbank könnt ihr nichts falsch machen: über Masteraccount oder Key File/Useraccount kann sie sich selbst ver- und entschlüsseln.

Mit hilfreichen Tools die Kaffeepause verlängern

Wenn auf Dauer der PC immer langsamer wird, liegt das z.T. auch an der Windows Registry bzw. an Temp Dateien, die euren PC „zumüllen“. Hier kann der CCleaner Abhilfe schaffen.

Ihr arbeitet an einem neuen Projekt und seid kurz abgelenkt – aus irgendeinem Grund habt ihr versehentlich eure Datei gelöscht? Das Tool Recuva findet versehentlich gelöschte Dateien unter Windows und macht diese wieder zugänglich.

Wir sind besonders begeistert vom Programm MindJet – einer Projektmanagementsoftware. Kinderleicht zu bedienen und durch die visuelle Darstellung einfach perfekt für Projektpläne/Budgets etc. Aufgaben können verschiedenen Personen zugeordnet und per Mail gesendet werden, zusätzlich kann man an die einzelnen Punkte auch ganze Excel-Files anhängen und innerhalb von Mindjet diese Dateien bearbeiten. Eine tolle Sache, allerdings leider nur für 30 Tage kostenlos.

In abgespeckter Version gibt es stattdessen das Programm xMind zur Erstellung von MindMaps – eine kostenlose Alternative zu Mindjet.http://www.xmind.net/de/

Tina Christiansen
Nützliche Tools
Zurück zur Übersicht
vorheriger Eintrag

21-04-16

Unsere Kunden: PWG Werkzeugbau GmbH

Heute möchten wir euch gerne einen Kunden aus dem Bereich Automotive vorstellen: Die PWG Profilrollen-Werkzeugbau GmbH in Neuhaus-Schierschnitz. 

PWG Logo

 1978 in Rodgau gegründet, ist die PWG...

nächster Eintrag

27-02-19

Starke Passwörter dürfen bleiben

Passwort regelmäßig ändern? Muss gar nicht sein:

Der 1. Februar als Tag der Passwortsicherheit ist sinnvolle Erinnerung, die eigenen Passwörter mal wieder zu ändern. Doch wer tut das tatsächlich...

© Copyright 2017 RMS EDV-Lösung GmbH / tegos GmbH Bamberg · Alle Rechte vorbehalten
0951 94220-0 info@rmstegos.de