X
Menü
24-11-15

Der Marketingmanagementkongress 2015 - RMS tegos war dabei

Wozu noch Marketing?

Am 19.11.2015/20.11.2015 drehte sich im Hotel Ellington in Berlin alles um das Thema Marketing im Zeitalter von Big Data und Disruption. Beim 1. Marketingmanagementkongress  konnten interessante Persönlichkeiten Einblicke in Themen geben, mit denen Sie sich aktuell beschäftigen. Besonders herausragend war der Vortrag: „Big Data und die Zukunft menschlicher Identität“ von Viktor Mayer-Schönberger, Professor an der Oxford University.

Herr Mayer-Schönberger gab einen Einblick, wie erfolgreich Big Data aktuell genutzt wird um beispielsweise das  hohe Sterblichkeitsrisiko von Frühchen stark zu senken. Durch aufgezeichnete Daten (Lebensfunktionen) der Frühchen konnten eindeutige Muster identifiziert werden, welche vor einem oft tödlich endenden Infekt auftreten. Dank Big Data ist man nun in der Lage, frühzeitig einen Infekt zu erkennen und zu bekämpfen und so die Sterblichkeitsrate signifikant zu senken.

Allerdings kam auch der bittere Nachgeschmack der absoluten Transparenz des Einzelnen nicht zu kurz: diese Datenerhebung ermöglicht Unternehmen einen enormen Wissensvorsprung. Beispielsweise kann eine amerikanische Supermarktkette anhand der ausgewerteten Daten Ihrer Kundinnen schon sehen, ob eine Kundin schwanger ist – noch bevor es die Kundin selbst weiß.

Professor Mayer Schönberger stellte vor allem heraus, dass wir mit dem „Was?“ der Daten, d.h. die Identifikation von Mustern innerhalb der Datenströme schon viel erreichen können. Das „Warum?“ der Daten hingegen – eine urmenschliches Bedürfnis, die Ursache zu ergründen- könne nur  Spekulation sein.

Ein weiteres Highlight war der Vortrag von Karl Theodor zu Guttenberg, der vor allem über den deutschen Innovationsgeist referierte. Die Politik sei gefordert, den deutschen Innovationsgeist mehr zu fördern und sich selbst mehr auf die Entwicklungen einzulassen, sogar als Vorreiter die Wirtschaft im Wandel zu unterstützen.

Das Abendprogramm des Marketingmanagementkongresses war ebenso ein Highlight. Im Club „The Grand“ lud man ein zum Netzwerken in angenehmer Atmosphäre. Begleitet von einem leckeren Flying Buffet gab es verschiedene künstlerische Darbietungen der Salon K Experience zu bestaunen.

Tina Christiansen
Aktuell
Zurück zur Übersicht
vorheriger Eintrag

16-11-15

8 gute Gründe für ein Update auf Microsoft Dynamics NAV 2016

Was ist neu in Microsoft Dynamics NAV 2016?

  • Eingebautes Dokumentenmanagement: Ganz praktisch schon im ERP integriert: das neue Dokumentenmanagement von Microsoft Dynamics NAV
  • Erstellen Sie spezielle...
nächster Eintrag

27-02-19

Starke Passwörter dürfen bleiben

Passwort regelmäßig ändern? Muss gar nicht sein:

Der 1. Februar als Tag der Passwortsicherheit ist sinnvolle Erinnerung, die eigenen Passwörter mal wieder zu ändern. Doch wer tut das tatsächlich...

© Copyright 2017 RMS EDV-Lösung GmbH / tegos GmbH Bamberg · Alle Rechte vorbehalten
0951 94220-0 info@rmstegos.de