X
Menü
21-07-16

Human Resource Management Day 2016 - ein Resümee

Lächelnde Frau bedankt sich bei den Teilnehmern

Am 20.07. 16 luden wir Personaler aus der Region ein, sich gemeinsam über Neuerungen im Personalmarkt auszutauschen. Dabei stellten wir auch die neue Software Easy HR 3 vor, mit der viele Aufgaben in der Personalabteilung erleichtert werden können.

Digitale Personalakte und ihre Möglichkeiten

Insbesondere ging es um die digitale Personalakte und die Möglichkeit, bestehende Akten, die noch nicht in digitaler Form vorliegen, ins System einzuspielen. Hier wurden verschiedene Lösungswege aufgezeigt, wie beispielsweise die Beauftragung eines externen Dienstleisters oder ein  interner Ablaufplan, der die nächsten Schritte regelt.

Für die Einsicht der Mitarbeiter in ihre eigene Personalakte ist deren digitale Form ideal. Durch eine Leserechtvergabe, die auch zeitlich limitiert werden kann, lässt sich die Einsicht effektiv abbilden. In HR 3 sind alle Infos in einer einzigen Datenbank gespeichert und abgreifbar.

Das gilt auch für Vorgesetzte, die je nach Berechtigung Infos über den MA sehen dürfen.

Anbindung in bestehendes ERP-System

Wichtig war den Teilnehmern natürlich auch die einfache Anbindung an das bestehende ERP System, z.B. SAP oder auch Dynamics NAV, die mit einer tiefen Integration gegeben ist.

Online Portal für Bewerbungen

Ein weiteres Thema in Zeiten der Online Bewerbungen ist die Möglichkeit ein Portal für Stellenausschreibungen zu erstellen, welches Verlinkungen zur eigenen Homepage und zu Jobbörsen enthält. Hier ergeben sich beträchtliche Vorteile für den Personalverantwortlichen, da schon gezielt nach bestimmten Qualifikationen vorsortiert wird und automatisch ein Ranking der Bewerber generiert werden kann.

Seminarmanagement und Ausbildungsplanung

Weitere Funktionen wie das Seminarmanagement mit entsprechenden Fristen und Planungen zur Personalentwicklung von eigenen Mitarbeitern wurde ebenfalls vorgestellt. Hier kann zum Beispiel auch für Auszubildende eine Ablaufplanung erstellt werden, welche Aufgaben in den Fachabteilungen und in der HR Abteilung alle durchlaufen werden müssen.

Besonders schön war die rege Beteiligung und der Austausch unter den Teilnehmern trotz hochsommerlicher Temperaturen. Für Begeisterung sorgte auch das verteilte Eis in der Pause.

RMS tegos bedankt sich für die gelungene Veranstaltung!

Tina Christiansen
Aktuell
Zurück zur Übersicht
vorheriger Eintrag

14-07-16

Human Resource Management Day in Bamberg

RMS tegos lädt ein zum Human Resource Management Day in Bamberg!

Personalerin freut sich über Arbeitserleichterung

©vadymvdrobot, fotolia.de

Für Personalabteilungen wird ein effizientes Mitarbeiter- und Bewerbermanagement immer bedeutender. So...

nächster Eintrag

16-01-19

Bauunternehmer aufgepasst! Smarte Bau-APP bringt Digitalisierung auf die Baustelle

Macht das Bauunternehmen fit für 2019!

Kosten senken, Produktivität erhöhen, Organisationsaufwand aufs Minimum reduzieren!

Wie? Ganz einfach mit unserer Bau App fürs Smartphone oder Tablet!

RMS...

© Copyright 2017 RMS EDV-Lösung GmbH / tegos GmbH Bamberg · Alle Rechte vorbehalten
0951 94220-0 info@rmstegos.de