X
Menü
09-07-15

Wie alles begann... Teil 1

1985: Firmengründung durch Herrn Ritter, Herrn Mayer und Herrn Seuberth

Die RMS EDV-Lösungen GmbH war geboren.

Alles begann mit dem Verkauf der ersten IBM Computer. Damals kostete ein PC noch knapp 20.000 DM, hatte eine 10 MB Festplatte und ein 5 Zoll Diskettenlaufwerk. Ein Drucker kostete 2000 DM und ein zugehöriges Kabel 200 DM. Kaum mehr vorstellbar in Zeiten, in denen jedes Device ein sehr leistungsfähiger Minicomputer ist.

 

  

(cc Hubert Berberich)

Wenig später war dann der erste tragbare Computer XT von IBM auf dem Markt – das war eine Neuheit, die unser Geschäftsführer Werner Seuberth seiner ganzen Familie präsentierte:  Seine kleine Tochter saß damals noch mit dem Schnuller vor dem IBM XT und spielte die ersten Spiele.

Das Hardware-Geschäft nahm nach und nach Fahrt auf – Unternehmen benötigten die Computer dringend, um ihre Prozesse zu vereinfachen. Auch privat begannen die Leute, diese neue Technologie einzusetzen. Das Hardwaregeschäft war Ende der 80er auf seinem Höhepunkt und die RMS EDV-Lösungen wurde mehrmals zum IBM-Händler des Jahres ausgezeichnet.

Als Software war zwischen 1984-1992 „SPI Open Access“ stark verbreitet. Sie umfasste Komponenten für Programmierung, Tabellenkalkulation, Textverarbeitung und Kommunikation und ab Version 4 sogar einen E-Mail-Client.

Daneben wurde verstärkt die erste professionelle leistungsfähige Finanzbuchhaltungssoftware „HS“ verkauft.

Weiteres erfahrt Ihr im nächsten Teil unserer Unternehmensgeschichte.

vorheriger Eintrag

08-07-15

Wie wir zu Navision kamen...Teil 2

1990

Mit dem technischen Fortschritt stiegen auch die Anforderungen  an die Finanzbuchhaltungssoftware. RMS schaut sich deshalb am Markt nach einer neuen, leistungsfähigeren Software um.

Bei einer...

nächster Eintrag

27-02-19

Starke Passwörter dürfen bleiben

Passwort regelmäßig ändern? Muss gar nicht sein:

Der 1. Februar als Tag der Passwortsicherheit ist sinnvolle Erinnerung, die eigenen Passwörter mal wieder zu ändern. Doch wer tut das tatsächlich...

© Copyright 2017 RMS EDV-Lösung GmbH / tegos GmbH Bamberg · Alle Rechte vorbehalten
0951 94220-0 info@rmstegos.de