X
Menü
17-08-15

Windows 10 ist endlich da - und Datenschützer laufen Sturm!

Windows 10 ist endlich da – doch die anfängliche Euphorie ist einer starken Skepsis gewichen…

Laut eines umfangreichen Tests der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ist Windows 10 mit den Werkseinstellungen eine private Abhörstation für Ihren Nutzer.

Unter anderem wird die eigene Sprachliste abgefragt, dazu kommt der Standort, der Surfverlauf, Kontakte und Emails, installierte Apps und Inhalte privater Ordner.

Suchanfragen über die Suchmaschine Bing und Unterhaltungen mit dem Sprachassistenten Cortana werden ebenfalls an Microsoft gesendet. Ebenso werden in diesen Einstellungen auch die getippten und handgeschriebenen Wörter gesammelt und übertragen.

Es sollten daher die Datenschutzeinstellungen unter „Einstellungen“ - Reiter "Datenschutz"  entsprechend angepasst werden.

Doch Vorsicht: der Technikblog Ars Technica hat in einem Test herausgefunden, dass Windows 10 trotz deaktivierter Datenübertragung weiterhin mit Microsoft kommuniziert.

Was als Spitze des Eisbergs noch hinzukommt ist die unverschlüsselte Versendung der Daten  -  damit werden Dritten Tür und Tor geöffnet um unberechtigt Daten zu sammeln.

Leider bleibt dem Einzelnen nichts außer diese Änderungen in den Datenschutzeinstellungen vorzunehmen und den Datenaustausch trotzdem zu akzeptieren – oder vorerst kein Windows 10 zu nutzen. Ob politische Maßnahmen zum Datenschutz ergriffen werden, steht noch offen.

Quelle und weiterführende Berichte auf www.silicon.de und www.stern.de.

Tina Christiansen
News
Zurück zur Übersicht
vorheriger Eintrag

14-08-15

Sommer, Sonne und gute Musik

Wohin gehen, wenn man mal wieder Erholung braucht von Microsoft Dynamics NAV Programmierung, Berichtsdesign und Netzwerkadministration?

Zum Glück gibt es im wunderschönen Bamberg gerade im Sommer...

nächster Eintrag

27-02-19

Starke Passwörter dürfen bleiben

Passwort regelmäßig ändern? Muss gar nicht sein:

Der 1. Februar als Tag der Passwortsicherheit ist sinnvolle Erinnerung, die eigenen Passwörter mal wieder zu ändern. Doch wer tut das tatsächlich...

© Copyright 2017 RMS EDV-Lösung GmbH / tegos GmbH Bamberg · Alle Rechte vorbehalten
0951 94220-0 info@rmstegos.de